suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
Phönix unterliegt zu Hause gegen Besenfeld Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 07. April 2014 um 17:35 Uhr

Nichts zu holen gab es für den Phönix am vergangen Sonntag beim Heimspiel gegen den SC Besenfeld-Igelsberg. Am Ende stand es 0:2 und der Phönix rutscht in der Tabelle auf Platz 9 ab.

Phönix Pfalzgrafenweiler – SC Besenfeld-Igelsberg 0:2 (0:1) Gegen den tabellenvierten  aus Besenfeld tat sich die Mannschaft um Trainer Frank Kilian sichtlich schwer. Bereits nach gespielten acht Minuten hätten die Gäste nach einer 100% Chance in Führung gehen können. Der Stürmer spielte Markus Günther, der weit aus seinem Tor heraus gekommen war, gekonnt aus, scheiterte dann aber am Außenpfosten. Besenfeld hatte über die gesamte Spieldauer die besseren Chancen und profitierte in der 36. Minute nach einem Torwartfehler und ging mit 0:1 in Führung. Markus Günther konnte den hohen Ball nicht sicher greifen und der gegnerische Stürmer musste den Ball nur noch über die Linie schieben.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig, nur selten gelang es dem Phönix vor das gegnerische Tor zu gelangen. Ein Freistoss in der 58. Minute war die bis dahin beste Chance für den Phönix, Stefan Bühler traf aber nur die Latte. Kurz darauf war der Phönix dann auch noch personell im Rückstand, Robin Henssler sah nach seinem zweiten Foul bereits die Gelb-Rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Eine Ermahnung durch den Unparteiischen hätte es an der Stelle sicher auch getan. In der Folge hatte Besenfeld weitere gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen, doch Keeper Günther vereitelte diese und hielt so den Phönix weiter im Spiel.

Kurz vor Schluss setzte der Phönix dann alles auf eine Karte und ging mit allem was er hatte, noch einmal in die Vollen. Dabei war leider nichts mehr zu holen, im Gegenteil, Besenfeld nutzte in dieser Phase einen Konter und lief mit drei Mann allein aufs Tor zu und erzielte so noch in den Schlussminuten den Treffer zum Endstand von 0:2.

Für den Phönix spielten:

Günther, M. – Schleeh, H., Bühler, S., Steeb, R., Vischer, T. - Henssler, R., Piche, R., Genkinger, S., Kilian, F. – Krauß, F., Schleh, M.

Vorschau Dettlingen-Bittelbronn vs. Phönix, Sonntag 13.04.2014

Eine schwere Aufgabe steht für den Phönix am kommenden Sonntag auf dem Programm, es geht zum Tabellenführer nach Dettlingen. Der Phönix hat aber auch den Vorteil, dass er in dieser Partie ein wenig befreiter Aufspielen kann, denn für Dettlingen geht es um alles, will man die knappe Führung an der Tabellenspitze nicht verlieren. Anstoß ist um 15 Uhr in Dettlingen.

Für die zweite steht ihr nächstes Spiel an, Anstoß ist dort bereits um 13:15Uhr.

 
Phönix Erste unterliegt in Schopfloch, Zweite kann siegen Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 31. März 2014 um 17:59 Uhr

Während die Zweite Mannschaft ihr Spiel gegen Schopfloch überzeugend mit 0:5 gewinnen konnte, schwächelte die Erste nach dem guten Auftakt gegen Loßburg und musste sich mit einer 1:0 Niederlage geschlagen geben.

SV-Schopfloch I – Phönix Pfalzgrafenweiler 1:0 (0:0) Für die Zuschauer bot sich am vergangenen Sonntag in Schopfloch eine eher spielerisch schwache Partie beim Auswärtsspiel des Phönix. Am Ende profitierte Schopfloch und gewann dieses Spiel mit 1:0.

Wenig spielerische Höhepunkte und Chancen prägten dieses Spiel. Auf dem schwierigen Geläuf in Schopfloch taten sich beide Mannschaften schwer, ein ordentliches Spiel aufzubauen. Alle hatten mit unkontrollierbaren Ballaufsetzern zu kämpfen. Zwar gab es auf beiden Seiten hin und wieder eine Chance, in Führung zu gehen, aber in der ersten Hälfte gelang keiner der beiden ein Treffer. Schopfloch scheiterte bereits in der 7. Minute am Pfosten, ein starker Freistoss von Ruben Piche in der 35. Minute verfehlte das Tor nur knapp und Florian Krauß vergab in der 41. Minute die wohl beste Chance für den Phönix im ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann aber nicht lang, bereits in der 50. Minute gingen die Schopflocher in Führung. Eine Flanke von Rechts nahm der Stürmer auf um gleich aus der Drehung heraus das 1:0 zu erzielen. In der Folge versuchte der Phönix zwar weiter den Rückstand aufzuholen, scheiterte aber zu oft am guten Abschluss.

Am Ende wäre ein Unentschieden in dieser Partie für beide Seite das beste Ergebnis gewesen, so kann Schopfloch trotz überschaubarer Leistung einen Heimerfolg feiern.

Für den Phönix spielten:

Günther, M. – Schleeh, H., Bühler, S., Steeb, R., Henssler, R. – Schoch, N., Piche, R., Genkinger, S., Kilian, F. – Krauß, F., Schleh, M.

SV-Schopfloch - Phönix Pfalzgrafenweiler II 0:2 (0:5) Die zweite Mannschaft konnte die Niederlage der vergangen Woche wieder wettmachen und überzeugend mit 0:5 in Schopfloch als Sieger vom Platz gehen.

Vorschau Phönix vs. Besenfeld, Sonntag 06.04.2014

Am kommenden Sonntag hat der Phönix den Tabellenvierten aus Besenfeld zu Gast. Im Hinspiel konnte der Phönix zwar siegen, musste aber bis zum Schluss zittern. Zu Haus soll das besser klappen, vor allem nach der Niederlage in Schopfloch sind drei Punkte Pflicht, will man sich im Mittelfeld weiter behauten.

Anstoß ist um 15Uhr in Pfalzgrafenweiler, die zweite Mannschaft hat spielfrei.

 
Gelungener Auftakt nach der Winterpause für den Phönix Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 24. März 2014 um 19:37 Uhr

Nach der Winterpause ist nun auch in der Kreisliga B1 die spielfreie Zeit vorbei. Die Phönix Erste legte dabei einen guten Start hin und konnte im ersten Pflichtspiel des Jahres gegen Loßburg einen Heimerfolg feiern.  Der zweiten Mannschaft gelang dies leider nicht, sie musste sich mit einer Niederlage geschlagen geben.

Phönix Pfalzgrafenweiler I – Spvgg Loßburg I 3:1 (1:0) Einen guten Start erwischte der Phönix nach der Winterpause gegen den Mitabsteiger der vergangen Saison Spvgg Loßburg. Die Gäste waren dabei in den ersten Minuten die bessere Mannschaft und hatten gleich zu Beginn zwei gute Freistoßgelegenheiten, die aber beide zu keinem Treffer führten.

Besser lief es beim Phönix in der 20. Minute. Ein blitzsauberer  Pass von Florian Krauß aus dem Mittelfeld in den Lauf von Marc Schleh brachte den ersten Treffer dieser Partie. Schleh nahm den Ball gut auf und fackelte nicht lang und traf aus gut 22 Metern zum 1:0. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb es recht ausgeglichen, doch auf beiden Seiten blieben die Stürmer ohne weiteren Treffer.

Nach der Halbzeit dauerte es nicht lange, quasi vom Anspiel fand der Ball den Weg in den Strafraum der Loßburger wo Sebastian Genkinger unsanft zu Fall gebracht wurde und der Unparteiische auf Foulelfmeter entschied. Diesen Strafstoß nutzte  wiederum Marc Schleh zu seinem zweiten Treffer und damit der zwischenzeitlichen 2:0 Führung des Phönix in der 46. Minute. Nur sieben Minuten später fast die gleiche Situation, nur diesmal vorm Phönix Tor. Ebenfalls ein berechtigter Elfmeter den die Gäste zum 2:1 Anschlusstreffer nutzten.

In der Folge hatte der Phönix die besseren Chancen, so köpfte Trainer Frank Kilian den Ball in der 56. Minute nur gegen die Latte und ein guter Freistoß, ausgeführt von Ruben Piche, in der 57. Minute  wurde abgefälscht und ging so knapp am Tor vorbei. Aber die Arbeit des Phönix wurde später belohnt, in der 71. Minute konnte Kapitän Florian Krauß aus halb linker Position den Ball im gegnerischen Tor versenken und so zum Endstand von 3:1 erhöhen.

Für den Phönix spielten:

Günther, M. – Schleeh, H., Vischer, T., Steeb, R., Wiesner, M. – Schoch, N., Piche, R., Genkinger, S., Kilian, F. – Krauß, F., Schleh, M.

Phönix Pfalzgrafenweiler II – Spvgg Loßburg II 2:5 (2:0) Die zweite Mannschaft des Phönix war im ersten Spiel nach der Winterpause leider nicht so erfolgreich wie die Erste und verlor gegen Loßburg mit 2:5. Bereits in der ersten Hälfte konnten die Gäste zweimal den Ball ins Phönix Tor lenken und führten so zur Halbzeit bereits mit 2:0.

Nach dem Seitenwechsel konnte Joachim Bosch in der 46. Minute diesen Abstand zwar auf 1:2 verringern, aber mit drei weiteren Treffern führten die Gäste bald mit 1:5. Den letzten Treffer für den Phönix erzielten dann zu guter Letzt auch noch die Gäste per Eigentor zum Endstand von 2:5.

Vorschau SV-Schopfloch vs. Phönix, Sonntag 30.03.2014

Am kommenden Sonntag geht es für den Phönix nach Schopfloch. Hier will Trainer Frank Kilian den guten Start weiter ausbauen und ebenfalls drei Punkte mit nach Hause nehmen. Wichtige drei Punkte, denn im Falle einer Niederlage würde Schopfloch mit dem Phönix in der Tabelle gleich ziehen. Anstoß zum Spiel der Ersten ist um 15Uhr auf dem Sportgelände in Schopfloch.

Das Spiel der beiden Reserve Mannschaften findet bereits im Vorfeld um 13:15Uhr statt.

 
Neues Trainer-Duo für den Phönix Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Donnerstag, den 06. März 2014 um 20:15 Uhr

Der Phönix Pfalzgrafenweiler hat die Winterpause genutzt, um die Weichen für die neue Spielzeit zu stellen. Die beiden Vorstände Uwe Karl und Axel Scheu konnten gemeinsam mit Abteilungsleiter Alex Weiß ein neues Trainer-Duo verpflichten. Mit Beginn der Saison 2014/2015 werden Alexander Schmidt und Ivica Stankovic die sportliche Verantwortung beim Phönix übernehmen. Sie lösen damit den aktuellen Trainer Frank Kilian ab, der seit nun zweieinhalb Jahren die beiden Herrenmannschaften des Phönix trainiert. „Wir danken Frank Kilian außerordentlich für die zurückliegende Zeit, er hat die Mannschaft in einer für uns unheimlich schwierigen Zeit übernommen und dem Verein einen wichtigen Dienst erwiesen“, sagt der Vorsitzende Uwe Karl.


Mit dem neuen Trainer-Duo möchte die Vereinsführung der jungen Mannschaft einerseits einen neuen Impuls geben und andererseits auch den ein oder andere Neuzugang an die Siemensstraße locken. Das Trainergespann Schmidt/Stankovic ist aktuell noch für den VfL Hochdorf im Einsatz. Beide Trainer haben dabei bereits einen einschlägigen Bezug zum Verein. Alex Schmidt spielte selbst nach seinem Wechsel vom VfL Nagold einige Jahre in der Defensive des Phönix. Wie Ivica Stankovic wohnt auch er in Pfalzgrafenweiler. „Wir freuen uns, den Phönix zu übernehmen und hier etwas aufbauen zu können“, sagt das Duo unisono. Derzeit steht der Phönix im Mittelfeld der Kreisliga B1. Nach dem Abstieg vor einem halben Jahr hat es der Phönix noch nicht geschafft, den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu schaffen. Mittelfristig ist jedoch der Aufstieg in die Kreisliga A1 wieder das ausgegebene Ziel. „Der Phönix gehört allein aufgrund seiner Größe und seines Einzugsgebiets sicher nicht in die Kreisliga B. Aktuell ist es aber so und die sportliche Leistung ist nicht überzeugend, daran wollen wir arbeiten“, gibt sich das Trainer-Duo motiviert und kämpferisch. „Alex Schmidt und Ivica Stankovic passen sehr gut zu uns. In den Gesprächen hat uns ihr Engagement überzeugt. Wir glauben, dass sie aus den Jungs das Maximale herausholen können“, sagt Abteilungsleiter Alex Weiß.

 
Brazuca schnappt sich den Ortspokal Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Montag, den 06. Januar 2014 um 18:25 Uhr

Beim REMAX-Ortspokalturnier des Phönix Pfalzgrafenweiler hat sich die Mannschaft Brazuca in einem hochklassigen und spannenden Finale den Wanderpokal gesichert. Bei den Alten Herren konnte der Vorjahressieger den Titel verteidigen.

Insgesamt 18 Mannschaften hatten sich zum REMAX-Ortspokalturnier in der Offenen Klasse angemeldet. Gleich drei Mannschaften sind der Anmeldung jedoch nicht gefolgt und dem Turnier fern geblieben, die Mannschaft Anti Virus hat nach einer 0:7-Niederlage im Auftaktspiel zudem die Segel gestrichen und sich aus dem Staub gemacht. „Dass Mannschaften sich anmelden und dann nicht erscheinen ist eine Unart, die wir so in der Vergangenheit nicht hatten“, zeigte sich auch Turnierorganisator Roland Günther nicht gerade erfreut über dieses Verhalten. Zudem versuchten gleich vier Mannschaften mit bewussten Falschmeldungen die „Aktivenregel“ zu umgehen, der Fairplay-Gedanke wurde wohl im alten Jahr vergessen. Dafür fand das Turnier durch die neue Rundum-Bande von Beginn an eine qualitative Aufwertung. Das Tempo und die Anzahl an Toren wurden so deutlich gesteigert. Der Dank des Phönix gilt hier der Gemeinde und den Sponsoren, die diese Bande möglich gemacht haben. Den Weg ins Finale fanden letztlich auch die beiden stärksten Mannschaften, so dass das Endspiel ein echter Leckerbissen war. Mit 3:2 setzte sich letztlich die Mannschaft Brazuca gegen „Die Königlichen“ durch. Im kleinen Finale siegten die Wilden Kerle gegen „Cem´s Bar“ mit 2:1.

Zwar mit etwas weniger Tempo, dafür mit zum Teil umso besserer Technik, behandelten die Alten Herren im eigenen Turnier den Ball. Schon in den Vorrundenspielen und im Halbfinale untermauerte der Titelverteidiger „Peter Holzbergers A-Jugend“ wieder die Ambitionen. Im Finale war´s dann beim 2:1-Erfolg gegen die Paulaner durchaus knapp. Im Spiel um Platz drei gewann Energiebau mit 5:3 gegen die Seewälder. „Peter Holzbergers A-Jugend“ durfte damit direkt den von REMAX neu gestifteten Wanderpokal in Empfang nehmen.

Beim Jugend-Turnier sicherte sich „Tiki Taca“ mit 2:0 gegen Sandzak den Erfolg, bei den Schülern gewann Arsenal London vor dem FC Barcelona. Beim 9-Meter-Schießen wurde außerdem wieder der treffsicherste Schütze des Turniers ermittelt. Hier konnte Lukas Haug vom Turniersieger Brazuca die Siegprämie einstreichen. Turnierorganisator Roland Günther dankte allen Helfern, sowie den beiden Schiedsrichtern Edin Aljkovic und Helmut Stichler für die Unterstützung bei diesem vier Tage dauernden Turnier.

 
Bald geht´s los: Spielpläne Ortspokal online Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Dienstag, den 31. Dezember 2013 um 09:45 Uhr

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kann der Weihnachsspeck abtrainiert werden: das Phönix-Ortspokalturnier steht bevor. Der Auftakt ist am Donnerstag, 2. Januar um 18 Uhr, mit der Offenen Klasse. Am Freitag, 3. Januar, setzt sich das Turnier mit der Offenen Klasse fort, ehe am Samstag ab 17 Uhr die Alten Herren ihren Turniersieger 2014 ermitteln. Die Finalspiele, sowie die Jugend- und Schülerspiele finden am Sonntag, 5. Januar, statt. Es gibt auch in diesem Jahr wieder ein 9-Meter-Turnier für Jedermann.

Die Spielpläne gibt´s hier zum Download:
Donnerstag, 2. Januar
Freitag, 3. Januar
Samstag, 4. Januar
Sonntag, 5. Januar (vormittags)
Sonntag, 5. Januar (nachmittags)

Hier gibt´s außerdem noch die Turnierbestimmungen und die Gruppeneinteilung.

Der Phönix freut sich auf euren Besuch.

 
Phönix verabschiedet sich mit schwacher Leistung in die Winterpause Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Samstag, den 23. November 2013 um 20:01 Uhr

Ein gelungener Abschluss sieht anders aus. Beim letzten Spiel der Vorrunde zeigte sich der Phönix nicht von seiner besten Seite und verlor gegen Tabellenschlusslicht Lombach mit 5:1.

VfB Lombach - Phönix Pfalzgrafenweiler 5:1 (4:0) Gegen den Tabellenletzten hatte man sich das letzte Spiel im Jahr 2013 sicher anders vorgestellt. Doch die Lombacher spielten überraschend stark zusammen und hatte keine großen Schwierigkeiten, gegen den schwachen auftretenden Phönix am Ende mit 5:1 zu siegen.

Dabei ging es Schlag auf Schlag, bereits nach zehn Minuten konnten die Gastgeber mit einem sehenswerten Treffer in Führung gehen. Der Phönix verlor den Ball im Mittelfeld und die Lombacher spielten den Ball auf dem kleinen Platz schnell nach vorne und Lombachs Stürmer zauberte das Ding von der Grundlinie unter die Latte ins Tor. Nach fünf Minuten der nächste Treffer. Der Ball schien schon sicher, aber Keeper Günther traf bei seinem Abwurf leider einen Mitspieler und der Ball fand so gleich wieder zum Gegner, die nicht lange fackelten und aus gut 16 Metern das 2:0 erzielten. In der 17. Minute folgte Treffer Nummer drei und in der 29. Minute gelang Lombach nach einer schönen Kombination das 4:0 und damit den Halbzeitstand. Der Phönix konnte bis dahin nur wenig dagegenhalten und fand einfach nicht ins Spiel. Leichtsinnige Ballverluste und ungenaue Pässe waren die offensichtlichsten Zeichen dieser schwachen Leistung.

Nach der Halbzeit kämpfte Lombach weiter, kam aber nicht mehr so oft vors Phönix Tor. In der 63. Minute scheiterte ein Phönix Angriff bereits am 16’er, diese brachten mit einem langen Ball wiederum ihren Stürmer in eine aussichtsreiche Situation. Die weit ausgerückte Abwehr konnte nur zusehen, wie der Stürmer den Ball über Markus Günther hinweg per Lüpfer zum 5:0 ins Phönix Tor lenkte. Für den Phönix konnte dann noch Niko Schoch in der 69. Minute den Ehrentreffer zum Schlussstand von 5:1 erzielen.

Insgesamt eine schwache Mannschaftsleitung, die heute gegen das Tabellenschlusslicht Lombach einfach nicht mehr zuließ.

 

Mit diesem eher schlechten Auftritt verabschiedet sich der Phönix in die Winterpause. Das erste reguläre Spiel für den Phönix ist dann am 23.03.2014 gegen Loßburg zu Hause.

 

Wir danken allen Fans für die Unterstützung in den vergangenen Monaten und hoffen auch im neuen Jahr auf Euch! Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und heute schon einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

P.S. Wer es nicht so lange aushält, die Aktiven könnte ihr bereits beim Weiler Weihnachtsmarkt am 7. Dezember an gewohnter Stelle wieder treffen, würde uns freuen!

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 20 von 55