suchen

Neue Bilder

Vorbereitung für den Phönix in vollem Gange/ Erstes Pflichtspiel im Pokal gegen Grömbach Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 25. August 2014 um 18:59 Uhr

Seit nun gut fünf Wochen läuft für die Aktiven des Phönix die Vorbereitung für die neue Saison 2014/15 in der Kreisliga B1. Die neuen Trainer Ivica Stankovic und Alexander Schmidt sorgten dabei mit ihrem Vorbereitungsplan für einen gut gefüllten Terminkalender bei den Spielern. Bis zu vier Trainingseinheiten je Woche und bisher insgesamt acht Testspiele standen auf dem Programm.

Dabei war es für die Trainer am Anfang erst einmal wichtig, dass vorhandene „Spielermaterial“ zu sichten, denn in gewisser Weise kann man beim Phönix von einem Neuanfang sprechen. Eine durchwachsene Saison liegt hinter dem Phönix und neben der Trennung von Trainer Frank Kilian musste der Phönix auch weitere Abgänge verkraften. So verließen nach Saisonende Nico Schoch, Sebastian Genkinger, Eugen Geipel und Ruben Piche (alle Spfr Spielberg) sowie Serkan Colak (Spvgg Freudenstadt) den Verein. Ebenso beendete Markus Günther, Stammtorwart der Ersten, nach 27 aktiven Jahren für den Phönix seine Karriere.

Erfreulicher Wiese kann der Phönix zur neuen Runde neben den beiden Trainern, die beide vom VfL Hochdorf zum Phönix wechselten, aber weitere neun Neuzugänge vermelden. Dabei kommt auch der eine oder andere „alte“ Phönixler wieder zurück. So spielen ab der kommenden Runde Harry Schneider, Lukasz Sral (beide VfL Hochdorf), David Bauendahl, Mario Drzanic, Christian Hering (alle SG Herzogsweiler-Durrweiler), Nico Nichaew, Ismael Cakir (beide SV Tumlingen), Daniel Züfle (SV Glatten) und Johannes Waldmann (SF Salzstetten) für den Phönix Pfalzgrafenweiler.

Zusammen mit dem bestehenden Kader waren so in den ersten Trainingseinheiten bis zu 30 Spieler im Training. Durch die anstehende Urlaubszeit verringerte sich diese Anzahl zwar im laufe der Vorbereitung ein wenig, aber insgesamt sind beide Trainer mit der bisherigen Trainingsbeteiligung sehr zufrieden. Zufrieden sind beide auch mit den Ergebnissen der vergangenen Testspiele. Das erste Spiel gegen Oberschwandorf fand bereits am 30. Juli statt, dort reiste der Phönix gleich mit zwei kompletten Mannschaften an, die sich je eine Halbzeit teilten. Am Ende dieses ersten Tests stand es 2-0 für Oberschwandorf. Im zweiten Spiel gegen den FC Nagold gelang mit einem 1:1 schon die Punkteteilung bevor im dritten Spiel gegen A-Kreisligist Rexingen mit einem 4:3 der erste Sieg gefeiert werden konnte. Hier die weiteren Ergebnisse der Testspiele:

10.08.2014              Ahldorf-Mühlen – Phönix 2:4

13.08.2014               TSV Altensteig – Phönix 0:6

16.08.2014                      TuS Betra – Phönix 2:7

20.08.2014          ASV Bildechingen – Phönix 2:1

23.08.2014              TSV Weitingen – Phönix 0:6


Bevor die ersten Pflichtspiele auf dem Plan stehen folgt am kommenden Samstag (30.08.2014 – 15Uhr) der letzte Test beim Auswärtsspiel gegen den VfB Sigmarswangen.

Etwas kurios, für die beiden ersten Pflichtspiel heißt der Gegner beides mal Grömbach. Im Pokalspiel treffen beide am kommenden Mittwoch, den 3 .September um 18:15 Uhr auf dem Sportgelände in Pfalzgrafenweiler aufeinander.

Nur vier Tage später, am 7. September gilt es dann sowohl für die erste als auch zweite Mannschaft des Phönix erneut gegen die Spvgg Grömbach Punkte für die neue Runde in der Kreisliga B1 bzw. der Reserverunde zu sammeln.

Anstoß ist für die Erste um 15 Uhr, die zweite beginnt bereits um 13:15 Uhr. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Grömbach.

Die beiden Trainer sowie alle Spieler und die gesamte Vorstandschaft sind gespannt auf die neue Runde und würden sich freuen, wenn wir zum ersten Pflichtspiel im Pokal wieder zahlreiche Fans auf dem Phönix Sportgelände begrüßen können.