suchen

Neue Bilder

Phönix holt sich die Meisterschaft und steigt in die Kreisliga A1 auf Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 18. Mai 2015 um 16:02 Uhr

Der Phönix ist an seinem Ziel angekommen, drei Spieltage vorm Ende der Runde konnte die Mannschaft die Meisterschaft in der B1 nach Weiler holen. Nur ein Sieg musste es noch sein, und diesen machte man in Göttelfingen klar.

Spfr Göttelfingen I – Phönix I 0:2 (0:0) Das es kein Spaziergang wird, war vorher schon klar. Im mit Spannung erwarteten Spiel gegen Göttelfingen ging es für beide Mannschaften um viel. Während der Phönix mit dem Sieg die Meisterschaft feiern konnte, hätte ein dreier für Göttelfingen die Gastgeber ganz nah an den Relegationsplatz gebracht. So muss Göttelfingen auf eine minimal Chance hoffen um am Ende doch noch die Vizemeisterschaft zu holen.

So war es auch wie erwartet ein spannendes und für die Zuschauer sehr sehenswertes Spiel, was sich beide Teams in Seewald lieferten. Zwar hatte der Phönix in der ersten Hälfte ein wenig mehr vom Spiel, aber außer einer guten Chance von Marc Schleh in der 20. Minute und einem Pfostentreffer in der 42. Minute von Christian Hering gab es nur wenig gefährliche Schüsse vom Phönix auf das Tor der Gastgeber. Zwar kam man immer wieder bis an die Strafraumgrenze ran, scheiterte dort aber an der guten Defensivarbeit der Göttelfinger.  Die Gastgeber selber hatten aber ebenfalls gute Möglichkeiten selbst den ersten Treffer zu erzielen, vor allem nach 30 gespielten Minuten waren sie ganz nah dran, zu der Zeit wackelte die Abwehr des Phönix ein wenig konnte aber einen Treffer verhindern.

Nach der Pause änderte sich an dem Bild wenig, beide Mannschaften spielten auf hohem Niveau und es war nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fällt. Glücklicherweise konnten dann in der 67. Minute die zahlreichen Phönix Fans sich über das erste Tor freuen. Nach einem Einwurf von Nico Nichaew war es mal wieder Lukasz Sral der den Unterschied machte und zum 1:0 für den Phönix traf. Anschließend hatte Christian Hering zwei riesen Möglichkeiten das Spiel für den Phönix endgültig zu entscheiden scheiterte aber beide Male nur knapp. Endgültig in Feierlaune schoss dann Rouven Dorka den Phönix in der 84. Minute. Nachdem zuvor Fabian Schulz mit seinem Schuss nur die Latte getroffen hatte sprang der Ball zurück in den Strafraum wo Dorka ohne jegliche Gegenwehr den Ball annehmen konnte und das 2:0 für den Phönix erzielte und diesen Sieg und damit endgültig auch die Meisterschaft klar machte.

Spfr Göttelfingen II – Phönix II 1:11 (1:2) Im Spiel der Reservemannschaften konnte ebenfalls der Phönix als Sieger vom Platz gehen. Am Ende stand es 11:1 für den Phönix. Danach sah es aber nach der ersten Halbzeit gar nicht aus. Nach den ersten 45. Minuten stand es lediglich 2:1  für den Phönix und es waren sogar die Göttelfinger, die in dieser Partie nach 13 Minuten den ersten Treffer erzielten. Der Phönix konnte aber bereits in der 19. Minute durch einen Treffer von Robin Henssler den Ausgleich herstellen und noch vor der Pause durch Andreas Weiß auf 2:1 erhöhen.

Nach dem Wechsel ging es bei der Zweiten aber erst so richtig los, neun Treffer in 45 Minuten sieht man auch nicht alle Tage. Den Anfang machte der eingewechselte Sparti Alex Weiß mit einem Doppelschlag  in der 50. und 55. Minute. Das 5:1 erzielte Bernd Gauß in der 60. Minute, das 6:1 Cem Uludogan in der 67. bevor erneut Andreas Weiß in der 70. auf 7:1 erhöhte. Treffer Nummer acht und neun konnte dann Abwehrchef Robin Steeb in der 80. und 83. Minute erzielen. Michi Weber machte in der 88. Minute das Ergebnis zweistellig und den Schlusstreffer erzielte Milan Essig in der 89. Spielminute und erhöhte das Ergebnis auf 11:1. Ein wichtiger Schritte für die Phönix Zweite, die nun beste Aussichten hat, sich ebenfalls noch den Meistertitel in der Reserve zu holen.

Vorschau 31. Mai Spvgg Loßburg

Der Phönix hat nun erstmal genügend Zeit sich von den Meisterfeierlichkeiten zu erholen, den am kommenden Pfingstwochenende legt die Kreisliga B1 eine Pause ein. Das nächste Spiel findet am 31. Mai statt. Beim letzten Heimspiel dieser Runde begrüßen die Weilemer die Mannschaft aus Loßburg. Die Gäste haben eine schwere Runde hinter sich in der sie nur 8 magere Punkte sammeln konnten. Hier sollte der frisch gebackene Meister keine größeren Probleme haben, dieses Spiel zu Hause zu gewinnen. Zuvor spielt die Zweite, die mit einem Sieg an diesem Spieltag die Tabellenführung übernehmen kann und dann im letzten Spiel gegen Dietersweiler alles selber in der Hand hat, auch noch den Meistertitel nach Weiler zu holen.

Anstoß für die Erste ist um 15Uhr in Pfalzgrafenweiler, die Zweite spielt bereits um 13:15Uhr.