suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
3. Runde im Bezirkspokal ausgelost Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Freitag, den 12. September 2014 um 00:00 Uhr

Nach der erfolgreichen 2. Runde im Pokal wurden für die nächste Partie die Sportfreunde aus Salzstetten als Gegner ausgelost. Mit dem Bezirksligisten warten eine spannende Aufgabe für den Phönix gleich zu Beginn der neuen Runde.

Das Spiel findet am kommenden Donnerstag, den 18. September um 18 Uhr in Pfalzgrafenweiler statt.

 
Punkteteilung in Grömbach/ Zweite holt den ersten dreier Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 08. September 2014 um 19:08 Uhr

Spvgg Grömbach I – Phönix I 2:2 (1:2). Nachdem es im Pokal für den Phönix bereits losging startete am vergangenen Wochenende nun auch wieder die Runde in der Kreisliga B1. Gegner war kurioser Weise erneut die Spvgg Grömbach. Während die Erste Mannschaft in einem sehenswerten Spiel am Ende einen Punkt aus Grömbach mit nach Hause nehmen konnte schaffte es die Zweite sogar alle drei Punkte aus Grömbach zu entführen.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten am vergangenen Sonntag den Saisonauftakt gespannt in Grömbach und sahen dabei eine durchaus spannende Partie mit einer Vielzahl an Torraumszenen und kämpferischen Zweikämpfen. Ganz so leicht, wie im Pokal hatte es der Phönix diesmal nicht, dennoch gelang der Führungstreffer bereits nach 12. Minuten. Für den schön herausgespielten Treffer sorgten Neuzugänge Johannes „Jojo“ Waldmann und Lukasz Sral. Jojo brachte den Ball von außen mit einem gelungen Zuspiel in den 16’er, wo Sral aus der Drehung heraus den Ball zur 0:1 Führung ins gegnerische Tor bugsierte. Wie schon im Pokal, war Grömbach auch diesmal vor allem nach Standards gefährlich, so war es ein Eckball der die Gastgeber aufholen ließ. Den gut ausgeführten Eckstoß konnte der Grömbacher in der 19. Minute per Kopfball zum 1:1 Zwischenstand in Phönix Gehäuse lenken. Nach dem Ausgleich schenkten sich beide Mannschaften wenig und hatte beiderseits gute Gelegenheiten den nächsten Treffer zu erzielen. Dabei hatte der Phönix noch vor der Halbzeit die besseren Karten. Ein Freistoß aus 35 Metern konnte Harry Schneider mit einem Gewaltschuss direkt im Grömbacher Tor versenken und sorgte somit sicher mit dem 1:2 Habzeitstand für den spektakulärsten Treffer an diesem Nachmittag.

Gleich nach dem Seitenwechsel hatte David Bauendahl für den Phönix in der 46. Minute die Chance, den Abstand zu vergrößern scheiterte aber zweimal am  Innenpfosten. Die Grömbacher hingegen nutzten nur drei Minuten später ihre Stärke bei den Standards und erzielten nach einem Freistoß wiederum den 2:2 Ausgleich. Im Spielverlauf ergaben sich danach weitere gute Gelegenheiten auf beiden Seiten, die aber nichts zählbares mehr hervorbrachten, so dass es am Ende für beide Teams mit einer gerechten Punkteteilung das erste Saisonspiel endete.

Zahlen und Statistiken zum Spiel findet ihr hier.

Spvgg Grömbach II – Spvgg Grömbach II 0:3 (0:1). Die zweite Mannschaft unter Leitung vom Cem Uludogan konnte hingegen nach einem guten Spiel als Sieger vom Platz gehen. Angesichts der Chancen, die sich der Phönix dabei erspielte, hätte dieser Sieg jedoch deutlich höher ausfallen können. Für die Treffer sorgten Kapitän Andreas Weiß in der 17. Minute per Kopfballtor nach einem Eckball, Marc Schleh in der 46. Minute und schließlich ein zweites Mal Andreas Weiß durch einen Foulelfmeter in der 65. Minute.

Statistiken zu dieser Partie findet ihr hier.

Vorschau Phönix - SV Glatten 14. September

Am kommenden Sonntag begrüßt der Phönix im ersten Heimspiel den Kreisliga A Absteiger SV Glatten. Dieser startete besser in die neue Runde und konnte sein erstes Spiel souverän mit 3:0 gegen Wittendorf für sich entscheiden. Sicher keine leichte Aufgabe im ersten Heimspiel, aber der Phönix wird versuchen, die guten Leistungen der vergangenen Wochen abzurufen und drei Punkte zu Hause zu behalten.

Anstoß für die Erste ist um 15Uhr, die Zweite spielt bereits um 13:15Uhr.

 
Special Offer / Phönix Snapback-Caps Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Samstag, den 06. September 2014 um 14:49 Uhr
Für alle Phönix Fans gibt's jetzt das exklusive Fan-Utensil!

Die Phönix Snapback-Caps gibt's zum Preis von je 15€.
Entscheidet euch für eine Variante und holt euch ein Exemplar.
Bestellungen nehmen Harry Schneider und Enrico Bauch bis 5. Oktober entgegen. Bestellung nur bei Vorkasse.
 
Wichtige Mitgliederinformation/ Veröffentlichung Beitragsabbungung Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Donnerstag, den 04. September 2014 um 20:23 Uhr

Wir möchten hiermit alle Mitglieder darüber informieren, dass die Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr 2014 am 08. September 2014 abgebucht werden.

 
Phönix gewinnt nach guter Bilanz in der Vorbereitung im Pokal gegen Grömbach Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Donnerstag, den 04. September 2014 um 20:21 Uhr

Phönix Pfalzgrafenweiler – Spvgg Grömbach 3:1 (3:1). Der Ball rollt wieder beim Phönix. Nachdem in den anderen Ligen des Nördlichen Schwarzwald die neue Saison bereits ein paar Tage alt ist, hatte der Phönix erst am vergangenen Mittwoch (03. September) mit der Partie gegen die Spvgg Grömbach im Bezirkspokal sein erstes Pflichtspiel in der Runde 2014/15.

Die Zuschauer mussten nicht lange auf den ersten Phönix Treffer der neuen Runde warten. Bereits nach nur sieben gespielten Minuten traf Neuzugang Christian Hering zur 1:0 Führung. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld lief Hering im Alleingang von der Mittellinie aus auf das gegnerische Tor zu, konnte dort zwei Abwehrspieler und schließlich den Torwart gekonnt ausspielen und lenkte den Ball aus spitzem Winkel ins Tor. Davon beflügelt, ließ der zweite Treffer nicht lange auf sich warten, einen Eckball für den Phönix in der neunten Minute verlängerte Tobias Vischer per Kopf auf den neuen Spielertrainer und alten bekannten Alex Schmidt, der nur noch den Fuss hinhalten musste und auf 2:0 erhöhte. Nur drei Minuten später waren die Gäste am Zug. Ebenfalls nach einem Eckball verteidigte Harry Schneider den Ball unglücklich ins Zentrum, wo ein Grömbach per Brust den 2:1 Anschlusstreffer erzielte. Wiederrum nur eine Minute später war das Endergebnis bereits in der 13. Minute erreicht. Stürmer Marc Schleh konnte vom Grömbacher Torwart nur per Foul im 16‘er gebremst werden, den folgenden Foulelfmeter verwandelte ebenfalls Neuzugang Nico Nichaew souverän zum 3:1 Endstand.

Für die Zuschauer bot sich im weiteren Verlauf dennoch eine spannende Partie. Vorallem in der ersten Hälfte hatte der Phönix weitere viele gute Gelegenheiten, das Ergebnis noch zu erhöhen. Erst nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Grömbach besser ins Spiel. Die besten Chancen, doch noch was zu drehen, hatten sie in der 70. Minute mit einem Lattentreffer und in der 83. Minute durch einen sehr gut ausgeführten Freistoß, der aber von Keeper Turgay Cakir mit einer sehenswerten Parade zum Eckball abgelenkt werden konnte.

Alles in allem zieht der Phönix mit diesem Ergebnis verdient in die nächste Pokalrunde ein. Die dritte Pokalrunde findet am Donnerstag, den 18. September statt, gegen wen der Phönix dann antreten muss, wird in den nächsten Tagen erst ausgelost.

Das Pokalspiel war quasi die Generalprobe für den Rundenauftakt, den auch dort kommt der Gegner aus Grömbach. Einzig die Bühne ist eine andere, während das Pokalspiel in Pfalzgrafenweiler ausgetragen wurde, geht es nun zum Nachbar nach Grömbach.

Nach der langen Vorbereitung und insgesamt neun Testspielen freuen sich nun Trainer und Spieler darauf, dass es endlich wieder ernst wird. Die Bilanz der Vorbereitung, zwei Niederlagen, ein Unentschieden und sechs Siege. Jetzt gilt es diesen positiven Trend in der Kreisliga B1 fortzusetzen die durch Auf- bzw. Absteiger dieses Jahr ganz neu gemischt ist. Die Spitzenreiterteams der letzten Spielzeit Marschalkenzimmern und Dettlingen-Bittelbronn schafften den Aufstieg in die Kreisliga A, der Tabellendritte aus Leinstetten wechselte auf eigenen Wunsch in die Kreisliga B2. Als Absteiger kommen mit Dietersweiler und Kaltbrunn alte Bekannte neu hinzu und zusätzlich wechselt die zweite Mannschaft des SV Wittdorf aus der B3 in unsere Liga.

Nun gilt es früh Punkte zu sammeln, um in der Liga vorne mitspielen zu können. Ein erstes Zeichen will man mit der neu geordneten Mannschaft des Phönix in Grömbach setzen. Ob dies gelingt, sehen wir am kommenden Sonntag ab 15Uhr in Grömbach. Bereits um 13:15Uhr treffen die beiden Reserve Teams aufeinander.

 
Vorbereitung für den Phönix in vollem Gange/ Erstes Pflichtspiel im Pokal gegen Grömbach Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 25. August 2014 um 18:59 Uhr

Seit nun gut fünf Wochen läuft für die Aktiven des Phönix die Vorbereitung für die neue Saison 2014/15 in der Kreisliga B1. Die neuen Trainer Ivica Stankovic und Alexander Schmidt sorgten dabei mit ihrem Vorbereitungsplan für einen gut gefüllten Terminkalender bei den Spielern. Bis zu vier Trainingseinheiten je Woche und bisher insgesamt acht Testspiele standen auf dem Programm.

Dabei war es für die Trainer am Anfang erst einmal wichtig, dass vorhandene „Spielermaterial“ zu sichten, denn in gewisser Weise kann man beim Phönix von einem Neuanfang sprechen. Eine durchwachsene Saison liegt hinter dem Phönix und neben der Trennung von Trainer Frank Kilian musste der Phönix auch weitere Abgänge verkraften. So verließen nach Saisonende Nico Schoch, Sebastian Genkinger, Eugen Geipel und Ruben Piche (alle Spfr Spielberg) sowie Serkan Colak (Spvgg Freudenstadt) den Verein. Ebenso beendete Markus Günther, Stammtorwart der Ersten, nach 27 aktiven Jahren für den Phönix seine Karriere.

Erfreulicher Wiese kann der Phönix zur neuen Runde neben den beiden Trainern, die beide vom VfL Hochdorf zum Phönix wechselten, aber weitere neun Neuzugänge vermelden. Dabei kommt auch der eine oder andere „alte“ Phönixler wieder zurück. So spielen ab der kommenden Runde Harry Schneider, Lukasz Sral (beide VfL Hochdorf), David Bauendahl, Mario Drzanic, Christian Hering (alle SG Herzogsweiler-Durrweiler), Nico Nichaew, Ismael Cakir (beide SV Tumlingen), Daniel Züfle (SV Glatten) und Johannes Waldmann (SF Salzstetten) für den Phönix Pfalzgrafenweiler.

Zusammen mit dem bestehenden Kader waren so in den ersten Trainingseinheiten bis zu 30 Spieler im Training. Durch die anstehende Urlaubszeit verringerte sich diese Anzahl zwar im laufe der Vorbereitung ein wenig, aber insgesamt sind beide Trainer mit der bisherigen Trainingsbeteiligung sehr zufrieden. Zufrieden sind beide auch mit den Ergebnissen der vergangenen Testspiele. Das erste Spiel gegen Oberschwandorf fand bereits am 30. Juli statt, dort reiste der Phönix gleich mit zwei kompletten Mannschaften an, die sich je eine Halbzeit teilten. Am Ende dieses ersten Tests stand es 2-0 für Oberschwandorf. Im zweiten Spiel gegen den FC Nagold gelang mit einem 1:1 schon die Punkteteilung bevor im dritten Spiel gegen A-Kreisligist Rexingen mit einem 4:3 der erste Sieg gefeiert werden konnte. Hier die weiteren Ergebnisse der Testspiele:

10.08.2014              Ahldorf-Mühlen – Phönix 2:4

13.08.2014               TSV Altensteig – Phönix 0:6

16.08.2014                      TuS Betra – Phönix 2:7

20.08.2014          ASV Bildechingen – Phönix 2:1

23.08.2014              TSV Weitingen – Phönix 0:6


Bevor die ersten Pflichtspiele auf dem Plan stehen folgt am kommenden Samstag (30.08.2014 – 15Uhr) der letzte Test beim Auswärtsspiel gegen den VfB Sigmarswangen.

Etwas kurios, für die beiden ersten Pflichtspiel heißt der Gegner beides mal Grömbach. Im Pokalspiel treffen beide am kommenden Mittwoch, den 3 .September um 18:15 Uhr auf dem Sportgelände in Pfalzgrafenweiler aufeinander.

Nur vier Tage später, am 7. September gilt es dann sowohl für die erste als auch zweite Mannschaft des Phönix erneut gegen die Spvgg Grömbach Punkte für die neue Runde in der Kreisliga B1 bzw. der Reserverunde zu sammeln.

Anstoß ist für die Erste um 15 Uhr, die zweite beginnt bereits um 13:15 Uhr. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Grömbach.

Die beiden Trainer sowie alle Spieler und die gesamte Vorstandschaft sind gespannt auf die neue Runde und würden sich freuen, wenn wir zum ersten Pflichtspiel im Pokal wieder zahlreiche Fans auf dem Phönix Sportgelände begrüßen können.

 
Giebel United am Treffsichertsten / Finalsieg gegen Röschs Fußballstammtisch Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Sonntag, den 29. Juni 2014 um 17:01 Uhr

Das elfte Elfmeterturnier des Phönix Pfalzgrafenweiler hat am vergangenen Samstag die Mannschaft Giebel United als Sieger hervor gebracht. Insgesamt 19 Mannschaften ermittelten in diesem Jahr die treffsichersten Schützen. Damit blieb die Anzahl der Anmeldungen etwas hinter den Zahlen der Vorjahre zurück. Turnierorganisator Roland Günther und Vorstand Uwe Karl brachten bei der Siegerehrung zum Ausdruck, dass Sie hoffen im nächsten Jahr wieder einen Anstieg zu verzeichnen. Das geplante Damenturnier musste aufgrund zu weniger Anmeldungen erstmals abgesagt werden.

Giebel United (rechts) gewann im Finale gegen Röschs Fußballstammtisch (links).

Im Turnierverlauf wurde zunächst in drei Gruppen gespielt. Die besten Teams qualifizierten sich für die KO-Runde, beginnend mit den Achtelfinalspielen. Die späteren Finalisten, Giebel United und Röschs Fußballstammtisch, waren mit je zwei Mannschaften im Turnier und mussten sich im direkten Duell gegenseitig aus dem Turnier kegeln. So schafften Röschs Fußballstammtisch 1 und Giebel United 1 den Einzug ins Finale. Sie verwiesen durch die Halbfinalsiege die Mannschaft „Crash-Boom-Bang“ auf den dritten, die Mannschaft Sandzak auf den vierten Rang. Beide Mannschaften waren dann im Finale treffsicher, alle fünf Schützen trafen, so dass die Entscheidung in die Verlängerung ging. Giebel United hatte das bessere Ende für sich und durfte sich über die Siegprämie freuen. Die Organisatoren bedankten sich bei allen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf und beste Bewirtung gesorgt haben.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 18 von 55