suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
Phönix überzeugt im Spitzenspiel/ Sechs Punkte in Glatten Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 23. März 2015 um 20:16 Uhr

Im Topspiel der Liga gegen den Tabellenzweiten SV Glatten konnte der Phönix überzeugen und hat mit einem 4-2 Erfolg die Tabellenspitze erfolgreich verteidigt und so seinen Vorsprung auf den Verfolger auf vier Punkte ausgebaut. Die zweite war zuvor ebenfalls erfolgreich und verteidigt so auch die Tabellenführung in der Reserverunde.

SV-Glatten I – Phönix I 2:4 (2:2) Am 13. Spieltag der Kreisliga B1 musste der Phönix zum direkten Duell mit dem Tabellenzweiten nach Glatten. Ein Spiel, das vorab schon auf dem Papier sehr spannend war, denn wer diese Partie gewinnt, bleibt oder übernimmt die Tabellenführung in der Liga. Nachdem vergangene Woche gegen Grömbach nur ein Punkt zu Hause erkämpft werden konnte, rückte Glatten auf nur einen Zähler an die Tabellenspitze ran. Und es wurde spannend.

Den besseren Start erwischte die Phönix Truppe, bereits in der 3. Minute hatte Lukasz Sral eine erste Kopfballchance. Besser klappte es dann in der 7. Spielminute, Johannes Waldmann gelang es den Ball zur 0:1 Führung über die Linie zu schieben nachdem zuvor Sral noch am Torwart scheiterte. Nur kurz drauf gab es einen weiteren Treffer für den Phönix, in der 14. Minute übersah die Defensivabteilung der Gastgeber den vollkommen freistehenden Christian Hering der so ohne große Mühe das 0:2 erzielten konnte. Aber Glatten war noch nicht aus dem Rennen, für sie ging es in dem Spiel ebenfalls um alles, wollen sie die Mission direkter Wiederaufstieg nicht aus den Augen verlieren. In der 23. Minute  konnten sie nach einem Freistoß aus gut 20 Metern durch einen Kopfball auf 1:2 verkürzen. Nur vier Minuten später sah der Schiedsrichter ein Foul an der Strafraumgrenze des Phönix und entschied auf Foulelfmeter. Glatten zögerte nicht und nutzte diese Chance um den 2:2 Ausgleich zu erzielen. Anschließend wurde es in der Partie hektischer, beide Teams mussten nun was tun, um sich diese wichtigen drei Punkte zu sichern.  So hatte Johannes Waldmann eine gute Gelegenheit in der 30. Minute den Phönix wieder in Führung zu bringen, scheiterte aber nur knapp. Auf der anderen Seite gelang den Glattenern in der 40. Minute in gefährlicher Schuss, den Tobias Vischer noch auf der Linie klären konnte.

Nach der Pause gab Glatten merklich nochmal Gas und setzte den Phönix die ersten Minuten weiter unter Druck. Für den Phönix hatte erst Stefan Bühler in der 70. Minute die erste nennenswerte Chance durch einen Kopfball bevor Lukasz Sral in der 76. Minute den Wendepunkt in dieser umkämpften Partie setzte. Mit einem sehenswerten Solo im Strafraum setzte er sich gleich gegen drei Abwehrspieler durch und schaffte im Anschluss auch noch den Torabschluss zum entscheidenden 2:3 für den Phönix. Die letzten Minuten des Spiels waren dennoch für die Zuschauer sehr spannend, was durchaus auch an der überlangen Nachspielzeit von neun Minuten lag, die Glatten so nochmal vor das Phönix Tor brachten aber dort keinen gefährlichen Torschuss mehr hatten. Die beste Gelegenheit in der Nachspielzeit hatte für den Phönix Marvin Lehnert der aus dem Mittelfeld heraus den Ball alleine schnell nach vorne spielte und dort nur durch eine Notbremse vom Keeper gebremst werden konnte. Folgerichtig entschied der Unparteiische auf einen Strafstoß, den Nico Nichaew souverän zum 2:4 Endstand verwandelte.

SV-Glatten II - Phönix II 1:3 Auch die zweite Mannschaft wollte die erst letzte Woche gewonnene Tabellenführung so schnell nicht wieder hergeben und setzte dies auch erfolgreich in die Tat um. Für die Reserve trafen Rouven Dorka, Florian Krauss und Robin Henssler.

Vorschau 29. März SV Wittendorf II

Im nächsten Spiel hat der Phönix den Vorletzten der Tabelle aus Wittendorf zu Gast. Auf den ersten Blick eine lösbare Aufgabe, die es aber auch nicht zu unterschätzen gilt. Immerhin haben die Gäste nichts zu verlieren und können daher befreiter aufspielen. Der Phönix wird sein Bestes geben, seiner Favoritenrolle in dieser Partie gerecht zu werden.

Anstoß ist um 15Uhr in Pfalzgrafenweiler, die zweite Mannschaft hat spielfrei.

 
Phönix C-Jugend erhält neuen Trikotsatz Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 23. März 2015 um 11:42 Uhr

Die Volksbank Nordschwarzwald hat aus Erträgen des VR-Gewinnsparens eine Trikot-Spende an die C-Jugend des Phönix Pfalzgrafenweiler übergeben. Die Übergabe erfolgte durch Prokurist Jörg Schmieder, der viel Erfolg mit der neuen Ausrüstung wünschte. Weiterhin betonte er die regionale Bindung der Bank und ihr soziales und gemeinnütziges Engagement. Spieler und Trainer des Phönix Pfalzgrafenweiler bedankten sich mit großem Applaus. Als Dankeschön luden die Spieler die Belegschaft der Volksbank als Ehrengäste zu den nächsten Spielen ein.

Foto:
C-Jugend Phönix Pfalzgrafenweiler mit Prokurist Jörg Schmieder von der Volksbank Nordschwarzwald und das Trainerteam mit Matthias Haug, Steffen Schäfer und Jürgen Schwab
 
Erste teilt sich Punkte mit Grömbach/ Zweite übernimmt Tabellenspitze Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 16. März 2015 um 22:57 Uhr

Seit dem vergangenen Wochenende hat der Phönix gleich zwei Mannschaften an der Tabellenspitze. Die zweite Mannschaft konnte in ihrem Spiel ein ungefährdeten 6:0 Erfolg feiern und übernahm damit verdient die Tabellenführung der Reserverunde, wohingegen die erste gegen den starken Gegner aus Grömbach nicht über ein 0:0 hinauskam.

Phönix I – Spvgg Grömbach 0:0 Beim mit Spannung erwarteten ersten Spiel der Rückrunde gegen die Gäste aus Grömbach sahen die Zuschauer zwar ein gutes Spiel dennoch gab es auf beiden Seiten keine Tore. Dabei hatte der Phönix vor allem im ersten Durchgang der Partie mehr vom Spiel, tat sich aber mit einer richtigen Torchance auch etwas schwer. So dauerte es bis zur 27. Minute, bis erstmals durch Nico Nichaew ein echter Torschuss für den Phönix verbucht werden konnte. Im Anschluss wurde es ein wenig besser und so hatten Fabian Schulz und Alexander Schmidt ebenfalls eine gute Szene, die leider nicht zum Tor führte. Die aussichtreichste Gelegenheit hatte Alex Schmidt dann in der 41. Minute mit seinem Kopfball nach einer Ecke. Kurz vor der Pause gelang es dann auch endlich einmal den Gästen, einen ersten Schuss auf das Tor abzugeben, zuvor scheiterten sie immer wieder an den gut spielenden Defensivkräften Mario Drzanic und Tobias Vischer.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild, der Phönix hatte noch ein Chancenplus und kam nun immer öfter gefährlich vor das Tor der Grömbacher. Erstmals in der 48. Minute durch Heiko Schleeh, dessen Flanke zum unerwarteten Torschuss wurde und nur die Latte den Treffer verhinderte. In der 53. hatte dann Lukasz Sral nach einem guten Zuspiel von Marc Schleh die nächste Chance auf dem Fuß scheiterte aber am Torwart und nur vier Minuten später versuchte es Christian Hering ebenfalls und verfehlte das Tor nur knapp. Aber auch die Gäste fanden im zweiten Durchgang immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich ebenfalls sehr gute Gelegenheiten, den ersten Treffer zu erzielen. Hier war es die Stunde unseres Torwart Turgay Cakir der mit einer glänzenden Leistung im Tor den Phönix mehr als einmal im Spiel halten konnte.

Am Ende ein für beide Teams gerechtes Ergebnis mit dem aber wohl beide mit auf die Tabelle nicht ganz zufrieden sein dürften. So schrumpft der Vorsprung der Weilemer auf dem Tabellenzweiten auf gerade mal noch einen Zähler zusammen und Grömbach verliert ein Stück mehr den Anschluss an die Tabellenspitze.

Phönix II – Spvgg Grömbach II 2:0 (6:0). Im Spiel der Reserveteams konnte der Phönix als Sieger vom Platz gehen. In einer ungefährdeten Partie gelang es der Mannschaft sich mit einem 6:0 Sieg durchzusetzen und zur Freude von Team und Verein ebenfalls die Tabellenführung in der Reserverunde zu übernehmen. Torschützen für den Phönix waren Andreas Weiss (2x), Robin Henssler sowie Rouven Dorka. Bei zwei weiteren Treffern leisteten die Gäste buchstäblich Schützenhilfe und versenkten den Ball im eigenen Tor.

Vorschau 22. März SV Glatten

Am kommenden Sonntag geht es für den Phönix zum nächsten Spitzenspiel, welches sicher mit großem Interesse in der Liga verfolgt wird. Der Phönix ist zu Gast beim Tabellenzweiten in Glatten, wer diese Partie gewinnt bleibt Tabellenführer oder übernimmt diese. Ein wegweisendes Spiel für den Phönix, kann er sich weiter absetzen oder geht es in die Aufholjagd. Anstoß ist um 15Uhr in Glatten. Bereits zuvor spielt die Zweite Mannschaft, hier ist 13:15Uhr Anpfiff.

 
C-Jugend besucht die Eislaufhalle in Baiersbronn Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Dienstag, den 27. Januar 2015 um 20:12 Uhr

Am vergangenen Sonntag tauschte unsere C-Jugend im Rahmen einer nachträglichen Weihnachtsfeier die Fußballschuhe  gegen Schlittschuhe. Mit 17 Spielern und drei Betreuern machten wir uns am Sonntagnachmittag auf in Richtung Eislaufhalle Baiersbronn. Während die „Profis“ unter uns die Eislaufbahn von Anfang an unsicher machten, waren die Neulinge zu Beginn noch skeptisch und bewegten sich etwas ungelenk auf dem ungewohnten Terrain. Aber auch sie hatten den Bogen schnell raus und wurden mit jeder Runde sicherer und mutiger. Nachdem die Eislaufhalle um 19 Uhr ihre Pforten schloss, kehrten wir gut gelaunt und verletzungsfrei nach Pfalzgrafenweiler zurück. Somit war es für uns alle ein gelungener Nachmittag.

 
Phönix Theatergruppe mit fulminantem Auftritt/ Festhalle zur Jahresfeier bis auf den letzten Platz besetzt Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 26. Januar 2015 um 20:52 Uhr

Zur Jahresfeier des Phönix präsentierte deren Theatergruppe das humorvolle Stück „Ein Ekel wird kuriert“. In der ausverkauften Festhalle hatten dabei die Zuschauer viel zu lachen und waren ein weiteres Mal von den Akteuren begeistert, was durch viele Lacher und viel Applaus deutlich wurde.

Bevor die Laienschauspieler ihr Können unter Beweis stellen durften, eröffnete Vorstand Uwe Karl den kurzweiligen Abend und begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter auch Bürgermeister Dieter Bischoff.

Dann hieß es Vorhang auf. Mit dem Drei-Akter von Walter G. Pfaus „Ein Ekel wird kuriert“ fand die Theatergruppe ein Stück, dessen Geschichte vermutlich in jedem Dorf in ganz Deutschland seine Doubles finden könnte: Ekel Hans Prollo, perfekt zum Leben erweckt durch Gerd Finkbeiner, ist ein Macho und Besserwisser, der an Bösartigkeiten und Beschimpfungen, egal gegen wen, nichts auslässt. Am meisten leidet darunter Ehefrau Elvira, als Astrid Böttiger die Geduld in Person. Tochter Nina, die eigentlich nicht auf den Mund gefallen ist, weiß nicht, ob sie die Mutter bewundern oder bedauern soll. Doch als Tochter Nina, routiniert dargestellt von Kathrin Schmidt, schwanger wird und Hans Prollo deren Freund Markus Reich, gewohnt überzeugend personifiziert durch Markus Günther, hinauswirft, da platzt sogar der geduldigen Elli Prollo der Kragen. Mutter und Tochter beschließen, das Ekelpaket endgültig zu kurieren. Und zwar mit Hilfe der Nachbarn Elvira und Emil Hollerbeck (perfekt durch Christine Gieron und Enrico Bauch) sowie Ellis Schwester Gertrud Schön (hervorragend besetzt durch Andrea Finkbeiner) und Hansens alten Freund Gerd Nimmich (schlitzohrig charakterisiert durch Siggi Steube).

Die eingeschworene Truppe inszeniert eine Geburtstagsparty für Gertrud im Esszimmer der Prollos in dem Wissen, dass sich Hans Prollo mit allen Mitteln dagegen wehren wird. Doch sie sind vorbereitet und schlagen den Hausherrn mit seinen eigenen Waffen. Schach matt für Ekel Hans. Heide Gysau und Günter Schulz waren den versierten Laienspielern zwar kostbarer Rückhalt, hatten aber kaum Gelegenheit, zu soufflieren. Die Truppe hat einfach Klasse, und Szenenbeifall war ebenso garantiert wie die immer wieder aufbrausenden Lachsalven bei dem einen oder anderen Spruch mit augenzwinkerndem Lokalkolorit.

"Ich glaube, er ist kuriert", zog Dieter Ruf, der den ganzen Abend lang am Pult gesessen hatte, am Ende einer überaus gelungenen Aufführung zufrieden Bilanz. Sein Dank galt den Schauspielern ebenso wie seiner Frau und Regisseurin Angelika Ruf, den Souffleuren und der Stylistin Bianca Stankovic.

Bilder zum Auftritt findet ihr in unserer Bildergalerie.

 
Brazuca verteidigt den Titel beim Ortspokalturnier Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Dienstag, den 06. Januar 2015 um 16:19 Uhr

Das 35. Ortspokalturnier des Phönix Pfalzgrafenweiler hat einen Titelverteidiger hervor gebracht. Wie im Vorjahr siegte in der Offenen Klasse die Mannschaft Brazuca. Im Finale ging es aber denkbar knapp zu.


Brazuca (links) siegte gegen Borussia Banana mit 1:0 und sicherte sich den Ortspokal.

An vier Turniertagen wurde in diesem Jahr das 35. Ortspokalturnier ausgetragen. In der neuen Sporthalle konnten dank Vollbande rasante und zum Teil hochklassige Spiele ausgetragen werden. Insbesondere die beiden Finalisten bewiesen im gesamten Turnierverlauf, weshalb sie als Favoriten gehandelt wurden. Im Halbfinale setzte sich Brazuca auch entsprechend deutlich mit 5:1 gegen Los Chicolos durch. Noch deutlicher, nämlich mit einem glatten 5:0, schaffte Borussia Banana gegen die SGHG II den Finaleinzug. Los Chicolos sicherten sich den Bronzeplatz im kleinen Finale mit einem 3:1-Erfolg. Das Finale hielt, was es versprach und war bis zum Abpfiff spannend. Nach einer Führung für Brazuca handelten diese sich eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe ein, schafften es aber durch cleveres Verteidigen, den knappen 1:0-Vorsprung gegen Borussia Banana über die Zeit zu retten.

Bei der Jugend schaffte die Mannschaft Lac-Shu den Turniersieg. Sie gewannen im Finale gegen Juventus Urin mit 2:1. Auf die weiteren Plätze kamen SvF 46 vor dem FC Unfähig (3:2 im kleinen Finale). Mit etwas weniger Tempo, dafür mit umso mehr Technik, ging es beim Turnier der Alten Herren zur Sache. Beide Halbfinalspiele waren mit einem 3:2-Erfolg jeweils hart umkämpft und knapp. Der 1. FC Reifadäle hatte letztlich durch ein 2:0 das bessere Ende für sich und siegte im Finale gegen Oldies but Goldies. Den dritten Rang holten sich die Angels, die im Spiel um Platz drei gegen Peter Holzbergers A-Jugend mit 3:1 siegten. Im einzigen Einzelwettbewerb, einem 9-Meterschießen, brauchte es 16 Runden, bis endlich der Sieger fest stand. Dominik Stoll bewies die höchste Treffsicherheit. An den Turniertagen waren die Schiedsrichter Edin Aljkovic, Karl-Wilhelm Braun und Helmut Stichler im Einsatz. Organisator Roland Günther bedankte sich bei seinem gesamten Team der Alten Herren für einen reibungslosen Turnierablauf.

 
Mächtig Theater beim Phönix! Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Donnerstag, den 01. Januar 2015 um 13:38 Uhr

Aber zum Glück nur auf der Bühne! Das Phönix-Theaterstück wird am Samstag, 24. Januar, in der Festhalle in Pfalzgrafenweiler aufgeführt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 18.30 Uhr. „Ein Ekel wird kuriert“, so lautet der Titel des diesjährigen Stückes, das die Regisseurin Angelika Ruf mit der insgesamt elfköpfigen Theatergruppe des Phönix Pfalzgrafenweiler derzeit einstudiert. In der Hauptrolle dreht es sich um das Ekel Hans, gespielt vom langjährigen Darsteller Gerd Finkbeiner.

Dieser Hans soll, wie der Titel bereits besagt, kuriert werden. Deshalb beschließen Frau und Tochter unter Mithilfe von Nachbarn, ihr Ekel Hans aufs Kreuz zu legen und ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Zu viel soll natürlich noch nicht verraten werden. Der erfahrenen Phönix-Theatergruppe gehören zusätzlich Kathrin Schmidt, Andrea Finkbeiner, Astrid Böttiger, Enrico Bauch, Siegfried Steube und Markus Günther an. Erstmalig spielt Christine Gieron in der Gruppe mit. Als Souffleure ist das eingespielte Team Günter Schulz und Heide Gysau im Einsatz.

Erstmalig wird in diesem Jahr die Hauptprobe zur öffentlichen Aufführung für Senioren. Am Samstagnachmittag wird ab 14 Uhr für Senioren ab 70 Jahren gespielt, der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 13.30 Uhr, es werden Kaffee und Kuchen verkauft.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 15 von 55