suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
Nur ein 0-0 gegen das Tabellenschlusslicht Göttelfingen Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 08. Mai 2017 um 19:02 Uhr

Die Gastgeber vom SF Göttelfingen durften sich am 22. Spieltag über ihren fünften Punkt freuen, für den Phönix eher ein ernüchterndes Ergebnis.

Trotz eines 0-0 gab es für die Zuschauer ein sehr umkämpftes Spiel zu sehen, welches durch viele Chancen bis zum Schluss spannend blieb. Die meisten Chancen hatten dabei die Weilemer, die aber über die gesamte Spielzeit an ihren eigenen Abschlüssen oder dem heimischen Keeper scheiterten. Die einzelnen Chancen hier aufzuzählen, würde diesen Bericht sprengen. Aber auch die gut kämpfenden Gastgeber erspielten sich die eine oder andere gute Möglichkeit. Eine Szene kurz vor Schluss brachte die Göttelfinger sogar ganz nah an den Siegtreffer, jedoch waren deren Stürmer heute in ähnlicher Torlaune wie die Weilemer, so dass es am Ende bei einem 0-0 blieb.

Da auch die direkte Konkurrenz an diesem Wochende Punkte liegen ließ, bleibt der Phönix damit erst einmal auf Platz vier in der Tabelle.

 

Vorschau 14. Mai - SV Mitteltal-Obertal

Am kommenden Sonntag begrüßt der Phönix zu Hause die Gäste aus Mitteltal. Die Murgtäler können auf eine durchaus gelungene Rückrunde zurückblicken. Sechs Spiele in Folge gewonnen und zuletzt ein Unentschieden sind eine gute Bilanz. So schafften es die Murgtäler auch, sich auf den dritten Platz in der Tabelle vor zu kämpfen und so mit zwei Zählern mehr auf dem Konto dem Phönix entgegenzutreten.

Nach den letzten Spielen der Weilemer keine leichte Aufgabe. Sollten die Weilemer zu Hause jedoch ihren siegeswillen zeigen, könnten sie sich den dritten Platz zurückholen.

Die Erste beginnt um 15Uhr, Anstoss für die Zweite ist um 13Uhr.

 
Phönix kann gegen Tumlingen wieder ein paar Plätze gut machen Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 01. Mai 2017 um 21:10 Uhr

Nachdem der Phönix nach der Niederlage in Freudenstadt vergangenes Wochenende erstmal auf Platz sechs durchgereicht wurde, konnten die Weilemer am Sonntag gegen den SV Tumlingen-Hörschweiler ein sechs Punkte Wochenende feiern und somit in der Tabelle wieder auf den vierten Platz klettern.

Phönix I – SV Tumlingen-Hörschweiler 3:1 (1:0) Mit Tumlingen hatte der Phönix einen direkten Konkurrenten zu Gast. Tumlingen stand vor diesem Spieltag auf Platz fünf der Tabelle, der Phönix auf Platz sechs. Zu Beginn hatten dann auch die Gäste mehr vom Spiel und ließen den Weilemern in den ersten 20 Minuten nur wenig Raum nach vorne. Umso überraschender kam dann die Führung für den Phönix in dieser Phase des Spiels. Marc Schleh bediente dabei Christian Hering im 16‘er, der vom 11-Meterpunkt das 1:0 erzielen konnte. Noch vor der Pause war dann die Gäste nah dran am Ausgleich, der gute Angriff scheiterte aber an einem Pfostentreffer.

Nach dem Seitenwechsel gelang dem Phönix gleich in der 50. Minute die Führung weiter auszubauen. Erneut bediente Marc Schleh mit einer gekonnten Flanke Christian Hering im Strafraum perfekt , der so per Kopf zum 2:0 einlochen konnte. Insgesamt blieb die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften hatten weiter gute Chancen, Tumlingen ging mit seinen Chancen jedoch zu Fahrlässig um und schaffte es in dieser Phase nicht, ein Tor zu erzielen. Nach 75. Minuten schwächte sich der Phönix, wie schon im letzten Spiel, selber und konnte nach einer roten Karte gegen Fabian Schulz nur zu zehnt weiterspielen. Aber auch die Gäste mussten nur zwei Minuten später nach gelb-rot nur noch mit zehn Mann das Spiel beenden. Kurz vor Schluss, in der 87. Minute, gelang dann Lukasz Sral der entscheidende Treffer zum 3:0. Bereits in der Nachspielzeit gelang Tumlingen dann noch der Ehrentreffer zum 3:1 Endstand.

Phönix II – SV Tumlingen-Hörschweiler 2:0 (2:0) Im Vorspiel der Reserveteams konnte der Phönix ebenfalls drei Punkte zu Hause behalten und so das sechs Punkte Wochenende perfekt machen. Unspektakulär gelangen die beiden Treffer bereits in der ersten Halbzeit durch Bruno Wecker und Milan Essig.

 

Vorschau 07. Mai – SF Göttelfingen

Am 22. Spieltag geht es für den Phönix nach Göttelfingen. Die Gastgeber blieben in ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg weit hinter ihren Erwartungen und konnten bislang lediglich vier Punkte sammeln. Das Spiel sollte für die Weilemer keine größere Herausforderung darstellen, wobei man den Gegner sicher auch nicht unterschätzen darf.

Anstoß für die Erste ist in Göttelfingen um 15Uhr, die Reserve hat gezwungenermaßen spielfrei, da Göttelfingen ihre Reserve zur Rückrunde leider zurückziehen musste.

 
Phönix rutscht nach Niederlage in Freudenstadt auf Platz sechs Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 24. April 2017 um 18:15 Uhr

Sechs Spiele und fünf Niederlagen, der Phönix hat sich schon länger aus dem Rennen um die Tabellenführung verabschiedet. Dennoch konnte der dritte Tabellenplatz lange gehalten werden, aber damit war heute auch Schluss. Nach einer deutlichen 5-2 Niederlage gegen die Spvgg Freudenstadt rutscht der Phönix auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Spvgg Freudenstadt II - Phönix I 5:2 (1:1) In Freudenstadt hatten sich die Trainer Ive Stankovic und Alex Schmidt nach dem verkorksten Start in die Rückrunde sicher mehr erhofft. Aber das Verletzungspech für die Weilemer in den letzten Wochen ließ nur einen überschaubaren Kader zu. Zu all dem verletzte sich auch noch Keeper Turgay Cakir beim Warmmachen und musste ins Krankenhaus. Trotz dieser eher unvorteilhaften Ausgangslage gelang den Weilemern in der 12. Minute durch ein Traumtor von Denis Martini der 1-0 Führungstreffer. Im weiteren Verlauf wackelte der Phönix zusehends und konnte froh sein die Führung zu halten. Nach ca. 30 Minuten schwächte sich zudem der Phönix nach einer Notbremse selber, Rouven Dorka sah verdient die rote Karte. Die Freudenstädter erzielten aus Sicht des Phönix ungünstig noch den Ausgleich mit dem Halbzeitpfiff.

Nach dem Wechsel hatte erneut Martini die beste Chance den Phönix wieder in Führung zu bringen. Sein gut platzierter Schuss ins lange Eck konnte ein Abwehrspieler der Gastgeber aber gerade noch abwehren. In Unterzahl und deutlich in Schwierigkeiten kassierte der Phönix nach 60 Minuten das 2-1. Zwar gelang Christian Hering nur drei Minuten später der Ausgleich aber für den Phönix war das Spiel quasi schon gelaufen. Während Stefan Bühler verletzungsbedingt an der Ausenlinie behandelt wurde erhöhte Freudenstadt auf 3-2. Bis zum Abpfiff sollte sich daran auch nichts mehr ändern und die Freudenstädter gewannen sogar noch mit 5:2.

Damit rutscht der Phönix von Platz drei erstmal direkt durch auf den sechsten Platz. Mit den vielen Verletzten im Kader wird es die nächsten Wochen schwer, sich wieder nach oben zu arbeiten.

Vorschau 30. April - SV Tumlingen-Hörschweiler

Am kommenden Sonntag begrüßt der Phönix zu Hause den SV Tumlingen-Hörschweiler. Nach der neuerlichen Niederlage gelang es den Gästen, die Weilemer in der Tabelle hinter sich zu lassen. Nun trennen die beiden ein Punkt. Trotz vieler Verletzter werden die Trainer versuchen ein Team auf die Beine zu stellen, welches die drei Punkte zu Hause behält.

Anstoß für die Erste ist um 15Uhr, die Zweite spielt bereits um 13Uhr.

 
Phönix-AH veranstaltet traditionsreiches Tennisturnier zum 34. Mal am Karfreitag Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 17. April 2017 um 21:22 Uhr

Das die Abkürzung AH für Alte Herren steht ist bekannt, dass diese „Alte Herren“ jedoch nicht zum „Alten Eisen“ gehören, davon durften sich die Zuschauer bei der 34. Auflage des Doppel-Tennisturniers überzeugen. Bereits seit 1984 wird traditionsreich der gelben Filzkugel in der Weilermer Tennishalle hinterhergejagt.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ trafen sich 16 AH-Kameraden um den besten Doppel-Tennisspieler 2017 ausfindig zu machen. In kurzen Spielen á 20 Minuten wurde je ein Doppel ausgespielt. Nach dieser Spielzeit wurden die Doppel wieder frisch gemischt, sodass immer wieder neue Spannung in die Spiele einkehrte. Der Sieger aus dem jeweiligen Spiel erhielt zwei Punkte, bei einem Unentschieden durfte ein Punkt verbucht werden. Nach 4 Stunden Spielzeit konnten sich Werner Slapnig und Daniel Rösch den Turniersieg sichern. 11 Punkte standen jeweils bei den zwei Tagessiegern zu Buche.

Nach dem Sport folgte noch ein gemütliches Beisammensein in unserem Phönix-Sportheim. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und lud somit ein noch einige Stunden dort zu verweilen. Ein ganz großes Dankeschön gilt hier Iris und Achim Züfle, die sich um die Turnierorganisation und Catering hervorragend gekümmert haben.

Weiter freut sich die AH-Abteilung über zwei neue Mitglieder. Andreas „Baier“ Weiß und Matthias Böttiger hielten nicht nur den Tennisschläger fest in der Hand, sondern auch den Kugelschreiber bei der Unterschrift auf der AH-Beitrittserklärung.

 
Phönix veranstaltet 1. AH-Tischtennisturnier/ Daniel Rösch ist gleich zweimal erfolgreich Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 03. April 2017 um 20:52 Uhr

Am vergangenen Samstag veranstaltete die AH des Phönix ihr erstes internes AH-Tischtennisturnier. Ausgespielt wurden die Sieger sowohl im Einzel als auch im Doppel. Für die Sieger ging es um einen  Wanderpokal, der vom Württembergischen-Versicherungsbüro Dietmar Schulz gestiftet wurde.

Zum ersten Turnier, dieser Art, trafen sich die Teilnehmer und Zuschauer in der Turnhalle im Schulzentrum. In einem gelungenen Turnier gab es einige gute und hart umkämpfte Partien zu sehen.
Los ging es im direkten Vergleich im Einzel. In je zwei Gruppen wurden die Teilnehmer der Halbfinalspiele ermittelt. Dort traf Daniel Rösch auf Gökhan Polat und im zweiten Spiel Ernst Strebel auf Selmo Kacar. Sieger der Halbfinale waren Rösch und Kacar. Das Finale konnte Daniel Rösch dann überzeugend mit einem 2:0 für sich entscheiden.
Im Anschluss wurden die Doppelparrungen ausgelost, hier spielte jeder gegen jeden. Nach zehn Spielen stand auch hier der Sieger fest. Erneut konnte sich Daniel Rösch zusammen mit Günter Schulz über den Sieg und Wanderpokal freuen.

Nach den Spielen wurden die Pokale durch AH-Leiter Roland Günther in einer kleinen Siegerehrung überreicht. Eine insgesamt erfolgreiche Veranstaltung die so sicher eine Fortsetzung findet.
 
Phönix freut sich über sechs Punkte Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 03. April 2017 um 20:46 Uhr

Am vergangenen Sonntag stand mit dem Auswärtsspiel gegen Kaltbrunn keine leichte Aufgabe auf dem Programm. In Kaltbrunn tat sich der Phönix in den letzten Jahren schwer, etwas Zählbares mitzunehmen, aber diesen Sonntag machten sechs Punkte die Heimreise deutlich erträglicher. Somit bleiben beide Phönix Teams in der Tabelle an der Spitze dran und konnten ihre Tabellenplätze verteidigen.

SC Kaltbrunn I - Phönix I 2:3 (1:1) Nach den zwei Niederlagen gegen Dornstetten und Herzogsweiler in den vergangenen Wochen bot das Spiel gegen Kaltbrunn für den Phönix eine zusätzliche Brisanz. Will man den Anschluss an die Spitze nicht gänzlich verlieren musste man hier Punkten, und dass gelang dem Phönix in den letzten Jahren nie wirklich. Man muss in den Büchern schon weit nach hinten blättern, bis man einen Phönix Erfolg in Kaltbrunn findet, doch dieser Bann ist seit gestern erst einmal gebrochen. In einer sehenswerten Partie begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und boten den Zuschauern auf beiden Seiten zahlreiche Torraumszenen.

Den besseren Start hatten dabei die Gastgeber, bereits nach fünf Minuten erzielten die Kaltbrunner nach einem Freistoß per Kopfball das 1:0. Eine erste nennenswerte Chance, die aber ohne Erfolg blieb, hatte David Bauendahl nach zehn Minuten für den Phönix. Beide Teams hatte im weiteren Verlauf immer wieder gute Gelegenheiten scheiterten aber oft in den guten Leistungen der Torhüter. Auf Seiten der Weilemer zeigte sich zudem wieder eine Schwäche im Torabschluss, die bereits in den vergangenen beiden Spielen wohl auch Grund für die Niederlagen war. Aber die stetige Offensivarbeit machte sich dennoch bezahlt, so war Stürmer Lukasz Sral im Spiel gleich zweimal nur durch ein Foul im 16‘er zu stoppen, welches jeweils zu einem berechtigten Elfmeter führte. Den erste verwandelte der gefoulte zum Ausgleich in der 33. Minute.

Nach der Pause hatte der Phönix seine beste Phase im Spiel und konnte zahlreiche und vielversprechende Chancen herausarbeiten. Leider führten diese aber nicht zu einem Führungstreffer. Die Gegner hatten hier mal wieder mehr glück und erzielten mit einem eher schwachen Schuss die erneute Führung zum 2:1. Nur drei Minuten später gelang den Weilemer aber auch schon mit dem zweiten Elfer durch Lukasz Sral der Ausgleich. Und dann sollte es auch noch aus dem Spiel heraus klappen, erneut war es Sral der einen seiner vielen Angriffe dieses Mal mit einem Tor zur 2:3 Führung und damit den Siegtreffer in Kaltbrunn  bejubeln konnte.

SC Kaltbrunn II - Phönix II 1:2 (1:1) Den Ausflug nach Kaltbrunn machte zuvor schon die Zweite zu einem gelungenen Spieltag. Mit einer tollen Mannschaftsleistung und spielerischen Qualitäten gelang es den Weilemern ihr Spiel verdient mit 1:2 für sich zu entscheiden.

Den Start machte Emanuel Binder mit einem schönen Sololauf und perfekten Abschluss in der 35. Minute zum 0:1. Die Gastgeber zogen aber noch vor der Pause nach und glichen zum 1:1 Pausenstand aus.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Weilemer die bessere Mannschaft und erspielten sich weitere gute Chancen. Den Siegtreffer erzielte Fabian Schulz mit einem Traumtor nach einem Standard bereits in der 49. Minute. Einen gut ausgeführten Freistoß konnte er per Kopf ins Gästetor befördern und so den 1:2 Endstand erzielen.

Vorschau 09. April – Spfr Aach

Am 19. Spieltag begrüßen die Weilemer die Gäste aus Aach. Aach steht derzeit solide im Mittelfeld auf Platz sechs der Tabelle. Die Weiler werden versuchen an die Leistung anzuknüpfen und ihre Heimstärke für einen weiteren Sieg zu nutzen.

Anstoß für die Erste ist in Pfalzgrafenweiler um 15Uhr, die Reserveteams beginnen bereits um 13Uhr.

 
Phönix verpasst Anschluss an die Spitzenteams/ Zweite siegt deutlich Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 27. März 2017 um 18:10 Uhr

Bei bestem Fußballwetter fanden sich am vergangenen Sonntag zahlreiche Zuschauer zum Gemeindederby auf dem Phönix Sportgelände ein. Dort konnten sie ein durchaus sehenswertes A-Liga Spiel verfolgen, welches am Ende zu Gunsten der Gäste ausging. Die Zweite konnte in ihrem Spiel dagegen besser überzeugen und gewann deutlich mit 6-0.

Phönix I vs. SG Herzogsweiler-Durrweiler I 1:3 (0:2) Das mit Spannung erwartete Gemeindederby bot in der laufenden Runde nicht nur durch das Derby die gewohnte Brisanz, in diesem Jahr stellte es auch zugleich ein absolutes Topspiel dar. Immerhin traf hier der Tabellenerste aus Herzogsweiler auf den Tabellendritten, den Phönix. Diese Konstellation versprach dann auch nicht zu viel, beide Teams gingen spielstark in die Partie und begegneten sich auf Augenhöhe. So hatte auf Seiten des Phönix Nico Nichaew gleich nach vier Minuten eine gute Gelegenheit auf dem Fuß, die Gäste hingegen erarbeiteten sich nur eine Minute später ihre erste Chance. Eine entscheidende Schlüsselszene im Spiel sahen die Zuschauer dann bereits nach zehn Minuten. Ein gut ausgeführter Freistoß von Stefan Riemer konnte von David Bauendahl punktgenau per Kopf ins Netz gelenkt werden, doch der Unparteiische entschied auf Abseitsposition. Den schnell ausgeführten Konter nutzen die Gäste hingegen zu ihrem Vorteil. Aus dem Mittefeld heraus bedienten sie ihren Stürmer in der Spitze der die Chance souverän nutze und zum 0:1 für die SG traf. Im weiteren Verlauf ergaben sich auf beiden Seiten immer wieder gute Chancen auf einen Treffer, die jedoch meistens von der Abwehr oder den Torhütern pariert werden konnten. Insgesamt ausgeglichen waren die Stürmer der Gäste dennoch einen Tick abgebrühter und erzielten so noch kurz vor dem Pausenpfiff das zwischenzeitliche 0:2.

Nach dem Wechsel kam der Phönix gut ins Spiel und verkürzte in der 50. Minute durch ein Traumtor von Stefan Riemer auf 1:2. Das Spiel behielt das hohe Niveau bei, beide Teams ließen sich nur wenig Raum und somit auch nur wenige Torchancen zu. Insgesamt tat sich der Phönix dabei etwas schwerer einen richtig gefährlichen Abschluss zu schaffen und verteidigte in der 69. Minute einen Tick zu nachlässig den Ball im eigenen Strafraum, so dass die SGHD noch zum 1:3 Endstand erhöhen konnte.

Mit dieser Niederlage ist der Abstand des Phönix auf die Spitzenteams aus Dornstetten und Herzogsweiler deutlich angewachsen. Mit nunmehr 29 Punkten steht der Phönix zwar weiter auf Platz drei hat nun aber 12 Punkte auf die SGHD und neun Punkte Abstand auf den zweiten aus Dornstetten.

 

Phönix II vs. SG Herzogsweiler-Durrweiler II 6:0 (1:0) Eindeutiger war die Sache da bei den Reserveteams. Obwohl es anfänglich auch nicht nach einem solch deutlichen Erfolg aussah. In einem guten Spiel ging der Phönix mit einem Treffer von Emanuel Binder in der 40. Minute noch kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Weilemer dann aber richtig auf. In der 51. Minute erhöhte Fabian Schulz auf 2:0, ein Eigentor der Gäste in der 53. bedeutete das 3:0. Nur fünf Minuten später erzielte erneut Fabian Schulz das 4:0. Das 5:0 konnte Milan Essig für den Phönix erzielen bevor Spielertrainer Harry Schneider selber in der 73. Minute den Treffer zum 6:0 und damit den Endstand erzielte.

Mit diesen drei Punkten kann sich die Reserve auf ihrem angestammten zweiten Platz in der Tabelle behaupten und bleibt am Spitzenreiter aus Dornstetten dran.

 

Vorschau 02. April – SC Kaltbrunn

Nach den zwei Niederlagen in den vergangenen Spitzenspielen muss der Phönix nun also in den folgenden Partien punkten, wenn er den Anschluss an die Tabelle nicht gänzlich verlieren möchte. Der Auftakt zur Aufholjagd beginnt mit dem Auswärtsspiel in Kaltbrunn. Die Gastgeber stehen mit vier Punkten Abstand auf den Phönix derzeit auf Platz fünf der Tabelle. Quasi das nächste Spitzenspiel in dieser Runde. Die Weilemer werden versuchen, an die guten Leistungen der letzten beiden Spiele anzuknüpfen und mit drei Punkten nach Hause zu fahren.

Anstoß für die Erste ist in Kaltbrunn um 15Uhr, die Reserveteams beginnen bereits um 12:45Uhr.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 55