suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
Phönix mit neuem Theaterstück zur Jahresfeier Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Sonntag, den 28. Januar 2018 um 15:39 Uhr

Hinter den Kulissen wird schon wieder fleißig geprobt. Für die Phönix Jahresfeier am 24. Februar studiert die Phönix Theater Gruppe gerade das neue Stück „Polnische Wirtschaft oder Gute Lügen leben länger“ ein. Neben den alten Bekannten, konnte Regisseurin Astrid Böttiger dieses Jahr erstmals auch ganz neue Schauspieler gewinnen. Neben Nikolai Nichaew spielen auch Marina und Mandy Gernhard erstmals beim Phönix Theater mit.

Zur Handlung, der gutmütige Manfred Müller, gespielt von Gerd Finkbeiner und seine Frau Monika, verkörpert durch Astrid Böttiger, betreiben eine kleine Autowerkstatt, doch das Wasser steht ihnen bis zum Hals! Der Betrieb schreibt rote Zahlen, die Bank droht den Geldhahn zuzudrehen, die Behörden verlangen Auflagen und die Bürgermeisterin Sabine Großhans, gespielt von Marina Gernhard, kündigt an, ausstehende Forderungen zwangsweise einzutreiben. Kein Wunder, dass die Müllers verzweifelt sind. Da helfen auch die zwar gutgemeinten, aber nicht immer legalen Tipps ihres polnischen Schwarzarbeiters Kasimir nichts, den Markus Günther lebendig spielt. Dies bekommt auch Heinrich Haargenau, gespielt von Siegfried Steube, der äußerst dienstbeflissene Beamte des Arbeitsamtes zu spüren, der immer wieder vergebens nach dem Schwarzarbeiter fahndet und dabei jedes Mal auf Granit beißt. Die gutmütigen Müllers dulden auch noch zu allem Überfluss den Mieter Matthias, gespielt von Nikolai Nichaew, in ihrem Haus, der sich selbst zwar für einen genialen Erfinder hält, aber keine Miete zahlt und bei den Müllers wie die "Made im Speck" lebt. Seine "Erfindungen" sind lediglich Spinnereien, die weder funktionieren noch Ertrag bringen. Als der korrupte Bankdirektor, Dr. Profitlich, verkörpert durch Enrico Bauch, dem kleinen Werkstattbesitzer gerade finanziell den "Garaus" machen will, kommt eine neue verrückte "Erfindung" von Matthias gerade zur rechten Zeit, um das Blatt zu wenden. Ein simpler, umgebauter Staubsauger wird dem Bankdirektor als die geniale Erfindung des Werkstattbesitzers Manfred Müller präsentiert. Als auch noch Kasimirs eigenwillige Verwandtschaft Cousine Stanislava und Tante Olga, gespielt von Kathrin Schmidt und Andrea Finkbeiner, aus Polen auftauchen, um ihm das Erbe zu übergeben, ist die Verwechslung und Verwirrung perfekt. Alles könnte so schön laufen, wäre da nicht Paula, verkörpert durch Mandy Gernhard, die unsterblich in Kasimir verliebt ist. Mit ihrer direkten und etwas tölpelhaften Art deckt sie den Schwindel unfreiwillig auf. Zum Glück wissen sich die Müllers mit einer List aus der Affäre zu ziehen ...

Unterstützt werden die Schauspieler, wie in den vergangenen Jahren, durch die erfahrenen Souffleure Heide Gysau und Günter Schulz. Die Phönix Jahresfeier findet am 24. Februar in der Festhalle Pfalzgrafenweiler statt.

 
Titelverteidiger erneut erfolgreich / Berndls Dream Team und Röschs Fußballstammtisch holen Ortspokal Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Sonntag, den 07. Januar 2018 um 15:48 Uhr

Beim 38. Ortspokalturnier des Phönix Pfalzgrafenweiler, dem Cup der Württembergischen, konnten sich in beiden Klassen die Titelverteidiger erneut durchsetzen. 279 Mal zappelte die Kugel im Netz. Beim Neun-Meterschießen gewann Sanel Avdic.

Zwölf Mannschaften waren in der Offenen Klasse an den Start gegangen. Die Rundum-Bande sorgte für schnelle und torreiche Spiele. Dabei ging es im Halbfinale knapp und spannend zu. Der spätere Turniersieger, Berndls Dream Team, gewann knapp mit 2:1 gegen die Snigirev GmbH. Im zweiten Semifinale setzte sich Buttrstikk World Team Tour gegen Literboll United mit 2:0 durch. Die Snigirev GmbH war dann im kleinen Finale mit 5:3 erfolgreich. Im Endspiel hielt der Titelverteidiger dann dem Druck stand und gewann mit 3:1.

Ebenfalls höchst spannend waren die Spiele der Alten Herren. In dieser Klasse waren sieben Teams am Start, jeder musste gegen jeden antreten. Und auch hier konnte sich der Titelverteidiger Röschs Fußballstammtisch durchsetzen. Zwar verlor die Mannschaft das direkte Duell gegen den Zweiten, Paulaner, mit 1:2. Doch im gesamten Turnierverlauf überzeugte das Team mit höherer Konstanz und erspielte letztlich 13 Punkte, während die Paulaner auf 12 Zähler kamen. Die Mannschaft Vorwärts Auswärts (8 Punkte) schaffte den dritten Rang vor dem SV Gündringen (7 Punkte).

Turnierorganisator Roland Günther dankte bei der Siegerehrung allen Helfern vor und hinter den Kulissen, sowie den eingesetzten Schiedsrichtern Christine Gieron, Karl-Wilhelm Braun, Edin Aljikovic, Helmut Stichler und Tuncer Karadagli.

Berndls Dream Team (links im Bild) verteidigte den Titel beim Cup der Württembergischen.

 
Sportlich ins neue Jahr Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Donnerstag, den 28. Dezember 2017 um 18:38 Uhr

Direkt zum Jahresbeginn veranstaltet der Phönix Pfalzgrafenweiler traditionell sein Hallen-Ortspokalturnier. Bereits zum 38. Mal wird das Turnier ausgetragen. An gleich vier Spieltagen geht es in der Weilermer Sporthalle zur Sache. Für die Offene Klasse, in der der Cup der Württembergischen ausgespielt wird, haben sich zwölf Mannschaften angemeldet. Sowohl der Dienstag, 2. Januar, als auch Mittwoch, 3. Januar, gehört dabei den Spielern der Offenen Klasse. Spielbeginn ist jeweils um 18 Uhr. Die Alten Herren tragen ihr Turnier am Donnerstag, 4. Januar, ebenfalls ab 18 Uhr aus. Insgesamt sieben Mannschaften haben sich angemeldet. Der Finaltag, der Freitag 5. Januar, startet bereits um 17 Uhr. An allen Turniertagen können sich die Besucher auch bei einem Neun-Meter-Schießen beweisen. Der Verein um Turnier-Organisator Roland Günther sorgt an allen Tagen auch für beste Bewirtung.

Hier gibt es den Spielplan und die Gruppeneinteilung zum Download.

 
38. Ortspokal direkt zu Jahresbeginn / Cup der Württembergische Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Samstag, den 25. November 2017 um 21:03 Uhr

Hacke, Spitze, Einszweidrei! Bald ist wieder Budenzauber angesagt. Gleich zu Jahresbeginn veranstaltet der Phönix Pfalzgrafenweiler traditionell sein Ortspokalturnier. Gekickt wird vom 2. bis 5. Januar 2018 in der neuen Weilermer Sporthalle. Im 38. Jahr findet das Turnier bereits statt. Turniersponsor ist das Württembergische-Versicherungsbüro Dietmar Schulz – gespielt wird um den „Cup der Württembergischen“.

Es ist ein Turnier für Jedermann. Abgeschafft ist seit einiger Zeit bereits die "Pfalzgrafenweiler"-Regel. Das heißt, dass auch Spieler eingesetzt werden können, die nicht in Pfalzgrafenweiler wohnen oder Vereinsmitglied sind. Eingeteilt ist das Turnier in drei Spielklassen: In der Offenen Klasse (Jahrgang 2002 und älter) wird der offizielle Ortspokal ausgespielt. Jeweils vier Feldspieler und ein Torhüter sorgen für schnelle Spiele in der Halle. Etwas gemächlicher, aber nicht weniger filigran geht es in der Klasse der Alten Herren (Jahrgang 1988 und älter) zur Sache. Die Jugendmannschaften (2002 - 2006) runden das Turnier ab.
Insgesamt können pro Mannschaft 10 Spieler gemeldet werden. In der offenen Klasse dürfen sich nur zwei aktive Spieler auf dem Spielfeld befinden. Als aktiver Spieler zählt, wer dem Jahrgang 1999 bis 1989 angehört und an einem Verbandsrundenspiel im Jahr 2017 teilgenommen hat.

Anmeldungen werden von AH-Leiter Roland Günther (07445/3240,  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) und Dietmar Schulz (07445/2354,  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) entgegengenommen. Der Anmeldeschluss ist am 18. Dezember. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro!

Hier gibt es die Ausschreibung, die Turnierbestimmungen und das Anmeldeformular.

 

 
AH des Phönix freut sich über neue Anzüge Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 18. September 2017 um 19:51 Uhr
Die gesamte AH Abteilung des Phönix konnte sich vor wenigen Wochen über neue Trainingsanzüge freuen. Gesponsert wurde das neue Outfit von AH Kamerad und Gönner Dietmar Schulz von der Versicherungsagentur Württembergische Bezirksvertretung Dietmar Schulz in Pfalzgrafenweiler.
 
14. Elfmeterturnier beim Phönix / Auch der Volleyball fliegt wieder Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Donnerstag, den 18. Mai 2017 um 20:30 Uhr

Das 14. Elfmeterturnier veranstaltet der Phönix Pfalzgrafenweiler am Samstag, 24. Juni, ab 15 Uhr am Phönix-Sportgelände.

Es gehört ja mittlerweile schon zur guten Tradition, dass sich im Sommer die besten Elfmeterschützen hier einen Showdown liefern. Zunächst duellieren sich die Mannschaften, die aus fünf Spielern bestehen, in einer Gruppenphase. Die treffsichersten Schützen qualifizieren sich für eine KO-Runde, in der um die Siegprämie geschossen wird. 150 Euro winken der Siegermannschaft, 20 Euro beträgt die Startgebühr. Auch ein eigenes Damen-Turnier wird wie in den Vorjahren wieder geplant. Insgesamt nahmen im Vorjahr rund 30 Mannschaften am Turnier teil. Anmeldungen nimmt Roland Günther unter 07445/3240 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bis zum 16. Juni entgegen.

Das Teilnahmeformular gibt es hier zum Herunterladen.


Bereits am Freitag, 23. Juni, findet zum 3. Mal ein Volleyballturnier statt. Hier können sich 4er-Teams anmelden und ihr Volleyball-Können unter Beweis stellen. Abhängig von der Teilnehmerzahl wird in einer Gruppenphase gespielt, die dann in KO-Spiele mündet. Die Startgebühr pro Team beträgt 10 Euro und ist ebenfalls bis 16. Juni bei Roland Günther vorzunehmen. Es winken attraktive Geld- und Sachpreise für das neu installierte Turnier. Beginn des Turniers ist um 18 Uhr. Das Anmeldeformular zum Volleyball-Turnier gibt´s hier.

 
Gewitter verhagelt Phönix möglichen Erfolg Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 15. Mai 2017 um 19:12 Uhr

Phönix I - SV Mitteltal abgebrochen (1:0) Am vergangenen Sonntag musste sich der Phönix nicht dem Gegner sondern dem Wetter geschlagen geben. Ein Gewitter, welches direkt über Pfalzgrafenweiler tobte, sorgte nach der Halbzeit für einen Spielabbruch.

Schade für den Phönix, der zu diesem Zeitpunkt im Spitzenspiel um Platz drei gegen den SV Mitteltal mit 1-0 führte. Insgesamt begann die Partie ausgeglichen, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und ließen auf beiden Seiten wenig zu. Die erste Torchance hatte Stefan Riemer mit einem Freistoß aus 30. Metern in der 15. Minute, die der Gästekeeper aber noch knapp über die Latte lenken konnte. Der Treffer für den Phönix fiel kurz vor der Halbzeit nach einem Eckball von Riemer durch Lukasz Sral.

Pünktlich zur Halbzeit begann es dann über dem Sportplatz an zu gewittern. Blitz, Donner, starker Regen und Hagel brachten den Unparteiischen dann nach einer halbstündigen Unterbrechung zu dem Schluss, dass Spiel abzubrechen.

Für den Phönix sicher ein eher ünglücklicher Umstand, mit einem Sieg gegen Mitteltal hätte man sich heute wieder auf Platz drei vorkämpfen können. So muss man das Nachholspiel abwarten, und dieses startet nunmal wieder mit einem 0-0.

Als Nachholtermin ist derzeit der 24. Mai geplant, bisher ist das aber noch nicht bestätigt. Über den genauen Termin halten wir euch auf unserer Facebookseite und Homepage auf dem laufenden.

 

Phönix II - SV Mitteltal II 2:1 (1:0) Die Zweite hatte indes weniger Probleme mit dem Wetter und am Ende auch mit dem Ergebniss. Ein weiter Sieg bestätigt den zweiten Platz und die guten Aussichten, beim Thema Meisterschaft noch ein Wörtchen mitzureden. Das 2-1 war am Ende verdient.

 

Vorschau 21. Mai - Vfr Klosterreichenbach

Nach dem Spielabbruch am vergangenen Wochenende ist der Phönix erst einmal auf Platz sechs abgerutscht. Der Kampf um Platz drei ist Hauch eng und noch lang nicht zu Ende. So liegen zwischen dem dritten und siebten gerade einmal zwei Punkte unterschied.

Mit diesem Kampf haben die nächsten Gegner aus Klosterreichenbach nichts mehr zu tun, sie stehen mit 27 Punkten auf Platz zehn und sollten so auch mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Dennoch werden auch sie die Punkte nicht verschenken wollen. Der Phönix muss dort auswärts auf jeden Fall Punkten, wenn er oben noch mitspielen will.

Anstoß für die Erste ist in Klosterreichenbach um 15Uhr, die Zweite spielt bereits 13Uhr.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 55